Kooperationsprojekt Osthaus Museum – Grundschule Hestert

Im Rahmen der Kooperation zwischen dem Osthaus Museum und unserer Schule ist mittlerweile der fünfte Band der Erinnerungsbücher fertig gestellt worden. In jedem 3. Jahrgang gehen wir ins Museum und arbeiten im Kunstunterricht an den Kunstblättern für einen Sammelband (Band 5 der jetzigen Klassen 4a, 4b, 4c).

Im Museum besuchen wir das Archiv “Die Architektur der Erinnerung”.

Es ist ein faszinierender Raum, voller Bücher, Schriftstücke, privater Briefe, amtlicher Formulare, Zeitungen, Alben, Fotografien, Fundstücke und alltagsgeschichtlicher Objekte, die ganz schnell Bilder und Geschichten im Kopf jedes Einzelnen entstehen lassen. Die Künstlerin, Frau Sigrid Sigurdsson, stößt mit ihren bearbeiteten und veränderten Materialien und Objektkästen in der raumfüllenden Präsentation immer wieder neu Gedanken und Erinnerungen an (http://sigrid-sigurdsson.de).

Alle, sowohl Kinder als auch Erwachsene, können hier Präsentiertes in die Hand nehmen und sich eigene Gedanken machen, Bilder, die sich dabei entwickeln, mitteilen. Oder aber sie lassen sich inspirieren, am Anschluss eigene Erinnerungen auf Papier zu gestalten, so wie wir es im Kunstunterricht umsetzen. Daraus entstehen dann viele unterschiedliche und wunderbare Blätter der Schülerinnen und Schüler, die zum Schluss zu einem großen Sammelband gebunden werden. Diese blauen Bücher verbleiben in der Schule und können natürlich eingesehen werden.

Es sind tolle Erinnerungsbücher für alle Kinder!