Das Medienkonzept der Grundschule Hestert

1. Pädagogische Grundüberlegungen

“Da die Digitalisierung auch außerhalb der Schule alle Lebensbereiche und – in unterschiedlicher Intensität – alle Altersstufen umfasst, sollte das Lernen mit und über digitale Medien und Werkzeuge bereits in den Schulen der Primarstufe beginnen. Durch eine pädagogische Begleitung der Kinder und Jugendlichen können sich frühzeitig Kompetenzen entwickeln, die eine kritische Reflektion in Bezug auf den Umgang mit Medien und über die digitale Welt ermöglichen.”

KMK Strategiepapier, S. 11 *


Die Grundschule Hestert nimmt sich dieser Aufgabe an und stellt im Rahmen des vorliegenden Medienkonzeptes dar, wie die Medienkompetenzen der Schülerinnen und Schüler entwickelt werden sollen. Nach den Grundüberlegungen zur Mediennutzung, den für einen reflektierten und selbstregulierten Umgang mit Medien nötigen Kompetenzen und den sich daraus ergebenden Anforderungen an Lehrkräfte und Eltern, wird die Verankerung der Medienkompetenzentwicklung im Unterricht dargelegt.
Gemäß unserem pädagogischen Leitbild der GS Hestert: „Klein anfangen, gemeinsam wachsen, groß rauskommen“, möchten wir auch die Arbeit im Bereich Medien in unsere schulische Arbeit einbinden. Wir werden mit kleinen Anfängen im Bereich Medien beginnen und so, wie es unser Bestand an Medien zulässt, werden wir gemeinsam wachsen und uns weiterentwickeln. Ob wir „groß rauskommen“ ist abhängig von einer gut strukturierten Medienarbeit, aber besonders von einer guten Medienausstattung.
Die Schüler und Schülerinnen kommen immer früher im häuslichen Umfeld mit verschiedenen Medien in Kontakt, so dass hier auch ein frühes Stärken des Verantwortungsbewusstseins, sich selbst und anderen gegenüber, gilt. Gerade dieser Punkt muss einen hohen Stellenwert in der Erlernung der Kompetenz zur Nutzung von digitalen Medien einnehmen. Eine falsch verstandene digitale Mediennutzung kann Folgen für die Entwicklung der Schüler und Schülerinnen haben.

* "Bildung in der digitalen Welt - KMK." 8 Dez. 2016, https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2016/Bildung_digitale_Welt_Webversion.pdf. Aufgerufen am 19. März 2018.

Exkurs: Was sind Medien?
Zu den Medien gehören alle Dinge, die Informationen durch Schrift, Bild oder Ton an die Menschen verbreiten. Hierzu gehören:


● Bild- und Fotomedien
● Printmedien (Bücher, Zeitungen, Zeitschriften)
● Audiomedien (Hörspiele, Hörbücher etc.)
● Audiovisuelle Medien (Film/ Fernsehen)
● Computer, Internet und Social Media (inkl. Handy/ Smartphone)

 

Kinder im Vorschulalter werden vorrangig mit den ersten vier genannten Medienformen konfrontiert. Aber auch mit der Nutzung digitaler Medien in Form von Computer, Tablet, Smartphone etc. sind die Kinder in aller Regel vertraut: Fotos mit dem Smartphone aufnehmen und / oder ansehen, ein Spiel auf dem Tablet / PC / Smartphone spielen usw. Die Kinder nehmen hierbei zumeist jedoch die Rolle des unreflektierten Nutzers von digitalen Medien ein.
Je älter die Kinder werden, desto häufiger nutzen sie digitale Medien. Der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (mpfs) dokumentiert mit der Studienreihe „KIM“ (Kinder, Internet, Medien) Basisdaten zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger in Deutschland. ²
„Die Ergebnisse der KIM-Studie 2016 zeigen, dass in der Altersgruppe der Grundschüler weiterhin das Fernsehen die Medientätigkeit mit der größten Bedeutung ist. Computer, Internet und Smartphone gewinnen weiterhin erst ab ca. zehn Jahren und mit dem Wechsel auf eine weiterführende Schule an Alltagsrelevanz. Für Kinder ab zehn Jahren erweitert sich das genutzte Medienrepertoire allerdings rasch um ebendiese Tätigkeiten. Zunehmend werden dann Computer, Internet und Smartphone zur Recherche und Kommunikation eingesetzt. Wenn auch inzwischen mehr jüngere Kinder das Internet nutzen, werden technische Jugendschutzlösungen von der Mehrheit der Eltern bislang nicht eingesetzt. Ein Grund könnte die Unkenntnis über das Angebot zum technischen Jugendschutz sein. Manche Eltern sehen aber auch keinen Bedarf. Obwohl viele Kinder angeben, zuhause bereits das Internet für die Schule zu nutzen, findet bislang mehrheitlich keine praktische Befassung mit dem Thema Computer und Internet an der Schule statt. Es stellt sich also die Frage, wer Kindern Kriterien an die Hand gibt, um Suchergebnisse einzuordnen und zu bewerten. Wer erschließt Kindern die Potentiale des Internets als Medium für Bildung und Information und wer vermittelt Regeln und Grenzen der Kommunikation über Internet und Smartphone? Die ersten ernsthaften Schritte im Internet erfolgen für die meisten Kinder im Grundschulalter. Diese Phase stellt einen guten Zeitpunkt dar, Kinder begleitet mit den Grundlagen dieses Mediums vertraut zu machen – bevor es bald zum Alltagsmedium und mit dem Smartphone dann auch zum ständigen Begleiter wird.“ (KIM-Studie 2016, S. 84)
Diese Ergebnisse machen deutlich, dass die Förderung von Medienkompetenz, also dem reflektierten Umgang mit Medien, spätestens ab dem Grundschulalter einsetzen muss, damit die Kinder auf das Leben in der digitalen Welt vorbereitet werden.

 

 ² Die vollständige Erhebung ist hier zu finden: https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/KIM/2016/KIM_2016_Web-PDF.pdf. Letzter Aufruf: 22.09.2018

Im Dezember 2016 wurde die Strategie der Kultusministerkonferenz (KMK) „Bildung in der digitalen Welt“ verabschiedet, wodurch der Bildungsauftrag erweitert wurde. ³
„Der Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule besteht im Kern darin, Schülerinnen und Schüler angemessen auf das Leben in der derzeitigen und künftigen Gesellschaft vorzubereiten und sie zu einer aktiven und verantwortlichen Teilhabe am kulturellen, gesellschaftlichen, politischen, beruflichen und wirtschaftlichen Leben zu befähigen. Dabei werden gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungsprozesse und neue Anforderungen aufgegriffen.“ (KMK 2016, S. 10)
In dieser Strategie der KMK werden sechs Kompetenzbereiche benannt:


1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
2. Kommunizieren und Kooperieren
3. Produzieren und Präsentieren
4. Schützen und sicher agieren
5. Problemlösen und Handeln
6. Analysieren und Reflektieren
(KMK 2016, S. 15 ff.)


Der von Landesregierung, Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und Medienberatung NRW konzipierte Medienkompetenzrahmen NRW bildet die Grundlage für das vorliegende Medienkonzept.
„Ziel ist es, sie [die Schülerinnen und Schüler] zu einem sicheren, kreativen und verantwortungsvollen Umgang mit Medien zu befähigen und neben einer umfassenden Medienkompetenz auch eine informatische Grundbildung zu vermitteln.“ (https://www.medienpass.nrw.de/de/inhalt/ziele. Letzter Aufruf: 22.09.2018)
Die von der KMK benannten Kompetenzbereiche werden mit dem Kompetenzrahmen des Medienpass NRW abgedeckt:


1. Bedienen und Anwenden:
„Ich weiß, wie man Medien nutzt!“
1. Informieren und Recherchieren
„Ich finde, was ich wissen will!“
3. Kommunizieren und Kooperieren
„Ich trete in Kontakt mit anderen!“
4. Produzieren und Präsentieren
„Ich gestalte mit digitalen Geräten.“
5. Analysieren und Reflektieren
„Ich denke über meine Mediennutzung nach.“
6. Problemlösen und modellieren
„Ich lerne programmieren.“

Nach Prüfung der Praktikabilität entschied sich das Lehrerkollegium im Rahmen einer Lehrerkonferenz dazu, den Medienpass für die Hand der Schülerinnen und Schüler ab dem Schuljahr 2020/2021 ab den Jahrgängen 1 und/oder 2 einzusetzen. Der Einsatz des Medienpasses muss noch von der nächsten Schulkonferenz beschlossen werden.



³ https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2016/Bildung_digitale_Welt_Webversion.pdf

Wollen Lehrkräfte und Eltern nicht den Blick auf die Lebenswirklichkeit der Kinder verschließen, müssen sie sich auch mit der fortschreitenden Digitalisierung auseinandersetzen. Dies bedarf einer intensiven Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten, die sich den Kindern eröffnen. Aufgrund der rasanten Entwicklung sind hier Unterstützungsangebote unumgänglich, damit dies annähernd geschehen kann. Besonderen Blick müssen Erwachsene für die möglichen Gefahren z.B. im Umgang mit dem Internet haben und die Kinder solange schützen, bis sie selbst sicher mit dem Medium umgehen können.

Die veränderte Rolle der Lehrkräfte vom Vermittler zum Lernbegleiter nimmt vor allem bei der Förderung der Medienkompetenz einen großen Stellenwert ein.

Nach einer Situation wie der Corona-Krise erfährt der Umgang mit digitalen Medien einen bedeuteten Stellenwert. Das digitale Homeschooling, der Umgang mit Lernplattformen und digitalen Klassenzimmern, Erstellen von Lernvideos (z.B. mit Power Point) ist weiterhin eine große Herausforderung für Kinder, Lehrer und Eltern.

2. Technische Ausstattung

 

Raum

Hardware

Beschreibung

 

Sekretariat

 

PC für die Sekretärin

Laserdrucker

Fax-Gerät

 

 

Lehrerzimmer

 

Lehrer-Laptop

1 Drucker

 

Kyocera

ECOSYS FSC5150DN

 

Schulleitung

 

1PC

1Laptop

1Scanner

1 Drucker

 

 

 

Kyocera

ECOSYS FSC5150DN

 

Lehrmittelraum

 

Kopierer

 

 

Computerraum

 

10 Schüler- PC’s

 

1 Drucker

 

Angeschlossen an das Schulnetzwerk

Kyocera

Ecosys P2040DN

 

Serverraum

 

1Server

1Synology NAS-Server

 

 

Klassenräume

(R13, R16)

1 SMART-Board mit

Laptop (Stand alone) +PC

1-2 Schüler PC’s

 

Klassenraum

(R012)

1 SMART-Board mit

Laptop (Stand alone) +PC

 

Klassenräume

(R11, R14, R23, R24, R27)

 

2 Schüler Pc’s

Angeschlossen an das Schulnetzwerk

Klassenraum

(R21)

2 Schüler PC’s

 

 

WLAN Router

Beamer mit WLAN-Stick

Angeschlossen an das Schulnetzwerk

Lehrmittelraum

Transportabler Beamer

 

 

 

Mobile Endgeräte

Die GS Hestert verfügt aktuell über 5 iPads. Schutzhüllen und Displayfolien müssen noch angeschafft werden, ebenso wie Aufbewahrungskoffer mit Lademöglichkeit.

Die iPads werden über eine extra für die Schule angelegte Apple ID und den Apple School-Manager eingerichtet. Dies geschieht durch die Medienbeauftragten.

 

Netzwerk

Personenbezogene Daten werden auf dem „Network Attached Storage“ (kurz: NAS), einem Netzwerkspeicher, abgespeichert. Auf dem NAS gibt es zwei Speicherbereiche, auf die unterschiedlich zugegriffen werden können:

  1. Nur die Schulleitung
  2. Schulleitung und Sekretariat

Die WLAN-fähigen Beamer verfügen über einen WLAN-Stick, mit dessen Hilfe die Beamer per Tablet, Smartphone, Laptop angesteuert werden können. 

WLAN gibt es zurzeit nur in der zweiten Etage, in einem Klassenraum (R21) und in der näheren Umgebung.

An den Geräten für die Schülerinnen und Schüler werden neben den vorinstallierten Standardprogrammen (MS-Office) die Lernwerkstatt 9, das auf dem Schulnetzwerk angelegte Programm zur Leseförderung „Antolin“, sowie die webbasierte Lernseite „Anton“ genutzt. Auf den Tablets sind ausgewählte Apps installiert (s. Einsatzkonzept der Tablets).

Die Lehrkräfte verfügen alle über eine vom Schulträger zur Verfügung gestellte Office 365 – Lizenz und die Möglichkeit, die vom Schulträger finanzierte Volllizenz des Worksheet Crafter zu nutzen.

Die Homepage der Schule wird über einen außenstehenden Webmaster gepflegt, sowie von der Schulleitung (Schulleiter und Konrektorin) und 2 weiteren Lehrkräften mit Inhalten gefüllt und stets aktualisiert. Auf diese Weise wird Eltern und Interessierten ermöglicht, das Schulleben zu verfolgen, anstehende Termine einzusehen und sich umfassend über die Schule zu informieren.

3. Unterrichtsentwicklung und curriculare Verankerung

An der Grundschule Hestert werden zurzeit, unserer Ausstattung geschuldet, die Schwerpunkte der Arbeit vorrangig darauf gelegt, dass Schülerinnen und Schüler mittels Lernprogrammen Sicherheit im Umgang mit dem Computer entwickeln, selbstständig ihr Wissen mit Lernprogrammen erweitern, festigen und vertiefen, sich Informationen über das Internet beschaffen und Recherchen durchführen und ihr eigenes Medienverhalten hinterfragen und Chancen und Risiken für ihren Alltag erkennen.

Jede Klasse verfügt über zwei Desktop-Computer mit Internetanschluss (LAN). Diese befinden sich allesamt im Bildungsnetzwerk der Stadt Hagen (HABIT/ FB15). Die Schülerinnen und Schüler starten die Computer zur Nutzung selbstständig, melden sich mit einem Benutzernamen sowie Passwort an und melden sich nach Beendigung der Arbeit wieder ab. Wenn im Unterricht der Einsatz von mehr als den in der Klasse zur Verfügung stehenden Computer erforderlich ist, haben die Lehrkräfte die Möglichkeit den PC Raum zu nutzen. Die Klassen-PCs werden unter anderem auch zur inneren Differenzierung eingesetzt.

Der PC-Raum umfasst 10 Computer mit Internetanschluss (LAN) und ist somit für die Partnerarbeit bzw. die Arbeit mit Teilen der Klasse ausgelegt. Dies fördert die Kooperation untereinander. Ebenso können fortgeschrittene Computernutzer Anfänger unterstützen.

Alle Desktop-Computer befinden sich im Bildungsnetzwerk der Schule. Dokumente, die hier gespeichert werden, sind durch das Bildungsnetzwerk gesichert. Für die Schülerinnen und Schüler, die Programme wie Antolin oder Anton nutzen, haben die jeweiligen Erziehungsberechtigen eine datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung in die Veröffentlichung von personenbezogenen Daten für dieses Programm gem. Art. 13 EU-DSGVO in Verbindung mit § 3 (2) VO-DV I NRW unterschrieben und freiwillig eingewilligt, dass für die Anmeldung der Schülerinnen und Schüler Vorname und ggf. der erste Buchstabe des Nachnamens, Geschlecht, Klassenstufe und Schule angegeben werden dürfen.

Für jegliche schülerbezogene Daten, die auf der Homepage veröffentlicht werden, liegt eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten vor. Diese wird bereits bei der Anmeldung des Schülers an der Schule vorgelegt und unterschrieben in die Akte des Schülers geheftet.

Für die Eingabe und Pflege der Daten bei Antolin und in der Lernwerkstatt sind die unterrichtenden Lehrkräfte verantwortlich.

Die Gruppenleitungen prüfen selbst die Funktionsfähigkeit der Computer in ihren Klassen und nehmen bei Bedarf selbst Maßnahmen zur Fehlerbehebung vor (z.B. Einstecken von losen Kabeln, Bildschirmanpassungen). Unterstützt werden sie hierbei von der Medienbeauftragten. Bei schwerwiegenderen Problemen ist die Medienbeauftragte dafür verantwortlich, ein Ticket zur Fehlerbehebung bei HABIT/FB15 öffnen zu lassen.

[1] Medienkompetenzrahmen NRW, Medienberatung NRW Münster/Düsseldorf, 2. Auflage 2018   
_____

1. Bedienen und

Anwenden

 

 

1.      Informieren und Recherchieren

 

3. Kommunizieren und Kooperieren

4. Produzieren und Präsentieren

5. Analysieren und Reflektieren

6. Problemlösen und Modellieren

1.1 Medienausstattung (Hardware)

Medienausstattung (Hardware) kennen, auswählen und reflektiert anwenden; mit dieser verantwortungsvoll umgehen

Fächerübergreifend:

 

·   Gemeinsamer Umgang mit SMART-Board („Smons“ zu Lauten), Activity-Boards (Jhg. 1)

·   Computer starten, selbstständig anmelden und abmelden (Jhg. 2)

·   Medienausstattung der Schule kennenlernen

·   Benennung und sachgerechte Anwendung der vorhandenen Hardware (Bildschirm, Tastatur, Maus, etc.)

(Jhg. 2)

 

2.1 Informationsrecherche Informationsrecherchen zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden

 

Fächerübergreifend:

·   Finden und Benutzen von kindgerechten Suchmaschinen

( www.blinde-kuh.de , www.fragfinn.de)

(Jhg. 3/4)

·   Suchstrategien anwenden (Stichwortsuche, Suchbegriffe eingrenzen) (Jhg. 3/4)

·   Nutzen der Suchmaske der Bücherei, Bücher zu bestimmten Themen finden (Suchbegriffe: Titel, Autor, Stichworte)

(Jhg. 3/4)

 

 

3.1 Kommunikations- und Kooperationsprozesse

Kommunikations- und Kooperationsprozesse mit digitalen Werkzeugen zielgerichtet gestalten sowie mediale Produkte und Informationen teilen

 

Deutsch:

·   Nutzen E-Mails als Kommunikationsmittel (z.B. Emailservice für Kinder: Mail4Kidz.eu, E-Mailfunktion von Antolin)

·   Nutzen der Chatfunktion von Padlet

 

Mathe:

·   Maßstab

IKEA digital Planer

(Jhg.4)

4. 1 Medienproduktion und Präsentation

Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren; Möglichkeiten des Veröffentlichens und Teilens kennen und nutzen

 

Fächerübergreifend:

·   Texte für Poster, Referate, etc. schreiben

·   Bilder für Präsentationen bearbeiten und ausdrucken

·   Emails, Posts, etc. schreiben

·   Veröffentlichungen von Produktionen auf der Schulhomepage

 

5.1 Medienanalyse

Die Vielfalt der Medien, ihre Entwicklung und Bedeutungen kennen, analysieren und reflektieren

 

Fächerübergreifend:

·   Nehmen verschiedene Medienangebote wahr (Video, Audio, Printmedien, digitale Medien)

 

6.1 Prinzipien der digitalen Welt

Grundlegende Prinzipien und Funktionsweisen der digitalen Welt identifizieren, kennen, verstehen und bewusst nutzen

3.3 Umsetzung des Medienkompetenzrahmens NRW[1]

 

Mathematik:

·   z.B. Bildersuche zu verschiedenen geometrischen Körpern in der Umwelt (Türme, Dächer, Gebäude, etc.)

Deutsch:

· Textrecherche zu verschiedenen Themen
(Gedichte, Märchen, etc.)

 

Sachunterricht:

· Internetrecherche zur Erstellung von Referaten, Plakaten, Steckbriefen, Themenarbeit, etc.

(Jhg. 2/3/4)

 

Kunst/Musik:

· Internetrecherche zu Künstlern und Musikern, Liedtexten

(Jhg. 3/4)

 

 

 

 

 

1.1   Digitale Werkzeuge

 

Verschieden digitale Werkzeuge und deren Funktionsumfang kennen, auswählen, sowie diese kreativ, reflektiert und zielgerichtet einsetzen.

 

Fächerübergreifend:

·  Lernprogramme starten und bedienen (z.B. Lernwerkstatt, Anton) am Computer

oder am iPad

(Jhg.2)

·  Erstes Zurechtfinden im Menü verschiedener Lernprogramme

(Jhg 3)

·  Finden und Benutzen von kindgerechten Suchmaschinen

(www.blinde-kuh.de, www.fragfinn.de ) (Jhg3/4)

· Sofware altersgerecht nutzen

(z.B. Word, Paint, Power Point)

(Jhg4)

2.2 Informations-

auswertung

 

Themenrelevante Informationen und Daten aus Medienangeboten, foltern, strukturieren, umwandeln und aufbereiten

Fächerübergreifend:

·  Herausfiltern von Informationen aus Texten, Video- und Audiobeiträgen, zur Beantwortung von Fragebögen, Erstellung von Produkten, etc.

 

Musik:

· Hören und Erkennen von Instrumenten, Musikrichtungen, etc.

3.2 Kommunikations- und Kooperationsprozesse

Regeln für digitale Kommunikation und Kooperarion kennen, formulieren und einhalten.

 

 

Fächerübergreifend:

· Erarbeitung und Einhaltung eines Verhaltenskodex für Internetnutzung (Übertrag der Schulregeln auf digitale Kommunikationsmittel)

·  Mögliche Beratung durch Medienscouts bezüglich Gefahren im Internet

4.2 Gestaltungsmittel

 

 

Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen, reflektiert anwenden sowie hinsichtlich ihrer Qualität, Wirkung und Aussageabsicht beurteilen

Fächerübergreifend:

·  Kennenlernen und Anwenden von Gestaltungsmitteln (bookcreator, kahoot)

5.2 Meinungsbildung

 

 

Die interessengeleitete Setzung und Verbreitung von Themen in Medien erkennen sowie in Bezug auf die Meinungsbildung beurteilen

Fächerübergreifend:

· Gefahren von Manipulation durch Medien (z.B. YouTube) aufzeigen

6.2 Algorithmen

 

 

Algorithmische Muster und Strukturen in verschiedenen Kontexten erkennen, nachvollziehen und reflektieren

1.4 Datenschutz und Informationssicherheit

Verantwortungsvoll mit persönlichen und fremden Daten umgehen, Datenschutz, Privatsphäre und Informationssicherheit beachten.

2.4 Informationskritik

 

Unangemessene und gefährdende Medieninhalte erkennen und hinsichtlich rechtlicher Grundlagen sowie gesellschaftlicher Normen und Werte einschätzen; Jugend- und Verbraucherschutz kennen und Hilfs- und Unterstützungsstrukturen nutzen

3.4 Cybergewalt und

– kriminalität

Persönliche, gesellschaftliche und wirtschaftliche Risiken und Auswirkungen von Cybergewalt und

-kriminalität erkennen sowie Ansprechpartner und Reaktionsmöglichkeiten kennen und nutzen

4.4 Rechtliche Grundlagen

Rechtliche Grundlagen des Persönlichkeits- (u.a. des Bildrechts), Urheber- und Nutzungsrechts (u.a. Lizenzen überprüfen, bewerten und beachten.

5.4 Selbstregulierte Mediennutzung

Medien und ihre Wirkungen beschreiben, kritisch reflektieren und deren Nutzung selbstverantwortlich regulieren; andere bei ihrer Mediennutzung unterstützen

6.4 Bedeutung von Algorithmen

Einflüsse von Algorithmen und Auswirkung der Automatisierung von Prozessen in der digitalen Welt

Fächerübergreifend:

· Passwörter selber anlegen und sicher verwahren (Jhg 3)

Deutsch:

· Verantwortungsvoller Umgang mit Antolin

(Jhg 2)

· Zur Sensibilisierung des persönlichen Datanschutzes vorführung des Lehrfilms zur Datensicherheit:

Video Planet Schule- Vorsicht Hacker

(Jhg 4)

 

Fächerübergreifend:

· Besprechen der Risiken von Cybergewalt und

-kriminalität

· Aufzeigen der Gefahren im Internet

(www.sicher-im-Netz.de, Plakat 10 Internet-Tipps www.hanisauland.de)

· z.B. Chatverlauf mit Beleidigungen erörtern, Handlungsalternativen und Hilfsmöglichkeiten aufzeigen

(www.nummergegenkummer.de)

Fächerübergreifend:

· Aufklärung über Urheberrechte (Zur Nutzung und Veröffentlichung diverser Inhalte ist eine Erlaubnis erforderlich)

· Rechte am eigenen Bild, Text, Programm, etc. kennen

Fächerübergreifend:

· Fernseh-, Spielkonsolen-, Handykonsum kritisch reflektieren

(Menge, Inhalt, etc)

(Jhg 3/4)

· Digitale Spiele kritisch betrachten

(Jhg 4)

 

[1] Medienkompetenzrahmen NRW, Medienberatung NRW Münster/Düsseldorf, 2. Auflage 2018

 

4. Literaturverzeichnis

  1. “Bildung in der digitalen Welt – KMK.” 8 Dez. 2016, https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2016/Bildung_digitale_Welt_Webversion.pdf. Aufgerufen am 19. März 2018.
  2. https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/KIM/2016/KIM_2016_Web-PDF.pdf. Letzter Aufruf: 22.09.2018

  3. https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2016/Bildung_digitale_Welt_Webversion.pdf
  4. Medienkompetenzrahmen NRW, Medienberatung NRW, Münster/Düsseldorf, 2. Auflage 2018