SSHOT 2021.06.02 10h59m33s

Kontakt: Eleni Karathanassopoulou
Handynummer: 0160 93601565
E-Mail: eleni.karathanassopoulou@stadt-hagen.de

Telefonisch und per Mail bin ich jeden Tag in der Woche zu erreichen. Gesprächstermine bitte vorher mit mir vereinbaren, damit sichergestellt ist, dass ich anwesend bin. Die LehrerInnen helfen Ihnen gerne Kontakt zu mir aufzunehmen.
Anwesend an der Schule bin ich jeden Dienstag und Freitag und jeden zweiten Mittwoch ab 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr
(mein Büro befindet sich im Pavillon links vom Schulhof).

Was ich mache?

• Beratung und Unterstützung beim Bildungs- und Teilhabepaket (Hilfe bei Antragstellung und der Suche von Lernförderung)
• Unterstützung bei behördlichen Angelegenheiten (Jobcenter, Sozialamt, Jugendamt)
• Beratungsangebote für Eltern und Schüler in z.B. Konfliktsituationen oder Erziehungsfragen und Vermittlung an die zuständigen Stellen
• Kooperation mit der OGS und anderen außerschulischen Einrichtungen
• Sozialpädagogische Gruppen- und Einzelarbeit mit Schülern und Klassen, z.B. in Konfliktsituationen

Was ist das Bildungs- und Teilhabepaket (BuT)?
Familien, die vom Jobcenter oder Sozialamt unterstützt werden oder Kinderzuschlag oder Wohngeld erhalten, können für ihre Kinder das Bildungs- und Teilhabepaket beantragen.

• Kostenübernahme für eintägige Ausflüge oder mehrtägige Fahrten der Schule
• Nachhilfe bzw. Lernförderung für Kinder
• Kostenübernahme für gemeinschaftliches Mittagessen in der OGS
• Kostenübernahme für Mittagessen in der Kindertagespflege
• Übernahme von Kosten zur Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben (Aktivitäten in Sportvereinen, Musikunterricht, Museumsbesuche, o.ä.)
• für ein Schulpaket (Anschaffung von Schulmaterialien).MORITZ