Hagen, 17.01.2022

mit dem Start in die erste Schulwoche des Jahres 2022 haben wir in der letzten Woche auch die erste Testwoche hinter uns. Es lief halbwegs ruckelfrei, bedurfte aber aufgrund der doppelten Testung Zeit. Wie wir aufgrund von Rückfragen feststellen konnten, sind jedoch nicht alle Punkte zu den Testungen klar und wir möchten heute noch ein paar Informationen an Sie weitergeben.

Mit der Umstellung der Testung muss jedes Kind sich am entsprechenden Testtag zweimal testen. Ein Test geht wie üblich in den Pool und ein Test wird als Rückstellprobe (Einzeltestung) für jedes Kind ebenfalls mit an das Labor geliefert. Grundsätzlich wird vom Labor der Pooltest geprüft und eine Rückmeldung hierzu kann von uns als Schule (egal ob positiv oder negativ) für alle Pools eingesehen werden.

Sollte ein Pool positiv sein, erhalten Sie als Eltern per Mail eine Rückmeldung vom Labor. In der letzten Woche kamen diese Rückmeldungen teilweise sehr spät abends oder auch erst am nächsten Morgen. Deswegen ist es sehr wichtig, dass Sie als Eltern Ihre Mails im Blick haben und diese im Zweifel auch am nächsten Morgen noch einmal checken. Sollten Sie eine Meldung des Labors zu einem positiven Pool haben, schicken Sie Ihre Kinder bitte nicht in die Schule und warten die Rückmeldung der Einzeltestung ab! Sollten Sie kein Mail erhalten, ist der Pool negativ und Ihre Kinder können wie gewohnt zur Schule gehen.

Für die Einzeltestung erhalten die Kinder in ihren Schulplanern den QR-Code als Label eingeklebt. Diesen brauchen Sie nur kontrollieren, wenn der Pool positiv war und Sie auf das Ergebnis der Einzeltestung warten. Kontrollieren Sie diesen ohne ersichtlichen Grund, erhalten sie beim Scannen die Rückmeldung „Befund in Arbeit“. Hiermit ist kein Rückschluss auf das Ergebnis des Pools zu schließen, nur die entsprechende Mail ist aussagekräftig.

Es kann immer mal wieder vorkommen, dass die Rückmeldung des Labors doch später eintrifft, als dass Sie Ihre Kinder zur Schule schicken. Wir als Schule haben bis zum Eingang des letzten Poolergebnisses ein Auge auf die Rückmeldung. Sollte das Ergebnis zu spät zurückgemeldet werden und positiv sein, empfangen wir die Kinder in der Schule und informieren Sie, dass diese unverzüglich wieder abgeholt werden müssen. Dieses Szenario können wir leider nicht gänzlich ausschließen und bitten darum, dass für diesen Fall immer aktuelle Kontaktdaten in der Schule vorliegen und Sie erreichbar sind.

Sollten Sie über diese Informationen hinaus weitere Fragen haben, kontaktieren Sie gern uns oder die Klassenleitung Ihrer Kinder.

Viele Grüße,

Michael Schnücker Christin Berkey Nadine Kleinschmidt