Hagen, 23.02.2022

wie Sie bereits aus der Presse erfahren haben, wird das Testverfahren ab 28.02.2022 erneut verändert. Ab diesem Tag werden keine Pooltests mehr stattfinden und die Testungen dreimal pro Woche durch Schnelltests erfolgen.

Die Testung findet ab 28.02.2022 grundsätzlich zu Hause statt, den Kindern werden die Tests vorher entsprechend mitgegeben. Vor Beginn der Testungen müssen Sie als Eltern, die regelmäßige und ordnungsgemäße Durchführung der Tests dreimal pro Woche bescheinigen. Durch die beweglichen Ferientage am Rosenmontag und Velchendienstag starten Sie mit den Tests am 02.03.2022 vor Schulbeginn.

Grundsätzlich werden alle nicht-immunisierten Kinder (weder geimpft, noch genesen) diese Tests erhalten und müssen montags, mittwochs und freitags vor Schulbeginn einen Test durchführen.

Sollte Ihr Kind immunisiert sein (geimpft und/oder genesen) muss es die Tests nicht mitmachen. Hierzu müssen Sie die Immunisierung der Schule durch Vorlage von aussagekräftigen Unterlagen nachweisen. Alle immunisierten Kinder haben trotzdem die Möglichkeit ebenfalls an den Testungen teilzunehmen. Wir bitten Sie, uns auch das mitzuteilen und werden den Kindern die Tests entsprechend mitgeben. Bitte beachten Sie dabei, dass der Status „genesen“ kein dauerhafter Status ist. Ihr Kind wird mit Ablauf dieses Status an den Tests automatisch teilnehmen!

Sollten Sie an den Testungen der Schule nicht teilnehmen wollen, ist es auch weiterhin möglich, einen Nachweis einer Teststation vorzulegen. Diese ist ab 28.02.2022 montags, mittwochs und freitags grundsätzlich zwingend erforderlich.

Die Bestätigung über die Durchführung der Tests, die Rückmeldung zur Immunisierung Ihrer Kinder und ob diese trotzdem an den Testungen teilnehmen sollen, benötigen wir bis spätestens 25.02.2022. Die Tests werden wir ab sofort verteilen.

Sollten wir feststellen, dass Tests nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden, behalten wir uns das Recht vor, Kinder in der Schule vor allem bei Infektionsverdacht, nachzutesten.

Viele Grüße,

Michael Schnücker Christin Berkey Nadine Kleinschmidt