Schule und Unterricht

Gemeinsam Schule und Unterricht planen, vorbereiten und gestalten soll auf alle Beteiligten durch die gegenseitige Unterstützung entlastend wirken. Wir bemühen uns, Voraussetzungen für gelingende Kooperation strukturell zu ermöglichen.

Folgende Schwerpunkte sind uns dabei wichtig:

• Wir unterrichten in eingespielten Teams
  • Wir bereiten den Unterricht gemeinsam im Team vor und nach.
  • Wir beraten über die individuelle Entwicklung jedes Kindes im Team.
  • Wir erarbeiten, überprüfen und entwickeln unser Schulprogramm im Team.
  • Wir richten uns bei der Leistungsbeurteilung nach einem gemeinsam erarbeiteten Konzept.

• Wir legen besonderen Wert darauf, dass sich alle an der Grundschule Hestert wohl fühlen.
  • Wir rhythmisieren den Unterricht und die ganztägige Betreuung kind- und lerngerecht.
  • Wir nutzen unsere Räume und Außenanlagen zum Wohlfühlen.
  • Wir möchten eine bewegungsfreudige Grundschule sein.
  • Wir legen Wert auf spielerische Erfahrung im sozialen Umgang mit den Mitschülern.
  • Wir nehmen an Veranstaltungen teil, die das Wohlbefinden unserer Schüler fördern.

• Wir nehmen als Erziehende Schule unseren Erziehungsauftrag mit zeitgemäßen Methoden ernst.
  • Wir erarbeiten gemeinsam Schulregeln, Klassenregeln und Regeln im OGS.
  • Soziales Fehlverhalten wird in Gesprächen gelöst.
  • Wir gehen respektvoll miteinander um.
  • Wir erarbeiten die Grundlagen im Lesen, Schreiben und Rechnen und deren Lerntechniken, um die Kinder individuell und nachhaltig auf die weitere Schullaufbahn vorzubereiten.
  • Wir fördern und fordern unsere Kinder, damit alle nach ihren Möglichkeiten Lernfortschritte erzielen können.
  • Von Anfang an trainieren wir Methoden für selbständiges Lernen.
  • Gemeinsam mit den Eltern fördern wir die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen allen am Schulleben Beteiligten.
  • Wir gestalten gemeinsam mit Schülern und Eltern unsere Schule.
  • Wir erwarten die aktive Mitarbeit der Eltern.
  • Wir beraten und informieren Eltern regelmäßig in rechtlichen, organisatorischen und persönlichen Fragen.
  • Auch außerhalb der Sprechtage ist die Schule Ansprechpartner für Eltern.
  • Wir unterrichten in eingespielten Teams
  • Wir arbeiten intensiv mit den Kindertageseinrichtungen zusammen.
  • Wir kooperieren mit den weiterführenden Schulen in Haspe und darüber hinaus (Schulen im Team).
  • Wir sind Teil des Netzwerkes “Schulen im Team” in Hagen.
  • Wir organisieren gemeinsam mit den Kirchen Gottesdienste.
  • Wir fördern das Leseinteresse unserer Schüler durch Zusammenarbeit mit der Stadtteilbibliothek.
  • Bei der Verkehrserziehung arbeiten wir eng mit der Polizei zusammen.
  • Wir arbeiten intensiv mit Hagener Museen, Theater, dem Forsthaus Kurk und Sportvereinen zusammen.
  • Wir nehmen Rücksicht auf Brauchtumsveranstaltungen im Stadtteil und beteiligen uns an einzelnen Veranstaltungen.