Ausgehend von der seit elf Jahren existierenden Steuergruppe bildeten sich immer mehr Teams (siehe Auflistung) mit festgelegten Strukturen (z. B. Termine, zeitliches Limit, Thema, Protokoll, Reflexion).

Netzwerke bilden – das ist die Idee und Aufforderung von „Schulen im Team“ mit dem Ziel der Weiterentwicklung von Schule und Unterricht. Grund- und weiterführende Schulen öffnen sich, um sich als lokale Kooperationspartner über Ziele, Methoden und Arbeitsweisen einer gerechten Gestaltung des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule abzustimmen und von- bzw. miteinander zu lernen. „Schulen im Team“ richtet den Blick auf die Qualität und die Potenziale der Einzelschule. Jede Schule besitzt bereits viel Kompetenz, Erfahrungen und erprobte Modelle, von denen andere Schulen in kommunalen Netzwerken profitieren können.“(RuhrFutur – Schulen-im-Team)

In diesem Sinne haben im Stadtteil Haspe, schon lange vor dem offiziellen Start von „Schulen im Team“, die bewährten Stadtteilkonferenzen stattgefunden – Konferenzen bei denen man sich über die eigene Schule hinweg austauscht und Belange des Stadtteils gemeinsam angeht. Daher lag es nahe, dass sich Haspe, als die Idee von „Schulen im Team“ vor fast 13 Jahren ins Leben gerufen wurde, zusammenschloss und die alten Stadtteilkonferenzen weiter ausbaute. Der Wunsch, möglichst alle Hagener Schulen in einem Netzwerk zu vernetzen, hat dazu geführt, dass das Netzwerk „Haspe“ weiter gewachsen ist. Momentan bestehen wir aus:

5 Grundschulen, 1 Gymnasium, 1 Gesamtschule, 1 Hauptschule, 1 Förderschule

Vertreter aller Schulen treffen sich regelmäßig zum Austausch, zur Planung gemeinsamer Vorhaben und zur Teilnahme an gemeinsamen Fortbildungen. Von Beginn an stand der Wunsch, allen Schülern den Übergang von Klasse 4 zur weiterführenden Schule zu erleichtern, im Vordergrund.

Die Folgende Übersicht zeigt einige Ergebnisse der Arbeit des Hasper Netzwerkes der vergangenen Jahre.

• Erstellen eines Übergangbogens für den Wechsel zur weiterführenden Schule.
  • Einladung von Referenten
  • Gemeinsamer Messebesuch/Materialabsprache bzgl. einheitlicher Unterrichtstransparenzen
  • Durchführung eines Workshops der Hagener Bildungskonferenz.
  • Gründung von Schulübergreifenden Fachschaften in Englisch, Mathematik und Deutsch
  • Feste Besuchs- und Hospitationstage
  • Vocabelcoaching und Christmas Storytelling
  • Austausch der Sporthelfer, Schulsanitäter, Lesekids…
  • Durchführung des Hasper Elternabends zur „Digitalisierung im Kinderzimmer“

Die Grundschule Hestert wird von Herrn Schnücker, Frau Teschner und Frau Wagener im Netzwerk Haspe vertreten. Die Netzwerksprecher des „Teams Haspe“ (Herr Schnücker/Frau Wagener) treffen sich ebenfalls regelmäßig mit den Sprechern der anderen Hagener Netzwerke, um sich, über die Stadtteilgrenzen hinaus, auszutauschen und wichtige Absprachen für alle Schulen in Hagen zu treffen. Zusammen konnten so in ganz Hagen die einheitlichen Methodenpässe erstellt und angeschafft werden. Des Weiteren finden nun für die ganze Stadt zwei Übergangskonferenzen im Jahr statt.

Momentan steht das Thema „Digitalisierung“ bei allen Hagener Schulen und besonders im Netzwerk „Haspe“ ganz hoch im Kurs, so dass wir uns zukünftig dieser Herausforderung gemeinsam stellen möchten.