Mit der Jahrtausendwende kam die Aufgabe auf alle Schulen zu, ihre pädagogische Arbeit sichtbar zu machen. Unser erstes Schulprogramm war sehr umfangreich und angelegt für die Schuljahre zwischen 2003 und 2006. Es enthielt im Wesentlichen die Leitgedanken und eine Bestandsaufnahme unserer schulischen Arbeit sowie wichtige Regeln und Absprachen, alles bildlich dargestellt durch einen wachsenden Baum:

Die nun vorliegende Fassung basiert auf den Entwicklungen, die durch Veränderungen wie Umwandlungen zur Offenen Ganztagsschule und zur Schule mit Gemeinsamem Unterricht sowie der intensiven Zusammenarbeit mit Kindertageseinrichtungen, weiterführenden Schulen, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung und anderen Einrichtungen im Stadtteil Haspe oder der Stadt Hagen notwendig waren. Begleitet wurden diese Veränderungen durch vielfältige Fortbildungen, die unsere pädagogische Arbeit weiter entwickelt haben. Bei allen diesen Bemühungen wurde immer deutlicher, dass der Teamgedanke für uns eine zentrale Leitidee wurde, da wir dadurch effizient und qualitativ arbeiten, um den zukünftigen pädagogischen Anforderungen und Herausforderungen gerecht zu werden.