Kunstprojekt in den Klassen 4a, 4b, 4c

In diesem Schuljahr 2019/20 haben die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen in einem Kunst-und Kreativprojekt sehr viel rund um Fotografie und Film gelernt.

Unter der Leitung des Fotografen Rainer Scholz gab es in dem Projekt „Klick! Wir machen uns ein Bild und wie die Bilder laufen lernten“ Spannendes über die Geschichte der Fotografie und des Films zu sehen und zu hören.

Vor allem die vielen praktischen Einheiten zum Zeichnen mit Licht (Photographie) waren erhellend. Da wurde zunächst eine camera obscura (Dunkle Kammer) aus einem Schuhkarton gebaut, die wirklich ein erstes „selbstgeschossenes“ Bild lieferte.

Es gab einen Ausflug in die Malerei als Vorläufermedium, in der wir uns mit der Frage beschäftigten, wer sich abbilden ließ.

Als es um die ersten Fotos ging (das wahrscheinlich erste dauerhafte Foto von 1826 haben wir auch gesehen), kam Freude auf, denn Tricks wurden nachgestellt: Mit Hilfe des grünen Vorhangs konnten die Schüler selbst Akteure werden und sich als Herrscher/-in oder als Ausflügler (Jungbauern) in der Natur nach alten Fotografien ablichten lassen. Dafür wurden Teile der alten Fotos freigestellt und in die neuen montiert.

Visuelle Möglichkeiten der Doppelbelichtung zeigten ganz ungewöhnliche Aufnahmen. Wunderbar sind auch die handkolorierten Einzelportrais geworden und wer wollte, verwandelte sein Foto in ein unbekanntes Wesen! Aber es wurde noch lustiger: Sein eigenes Selbstportrait zeichnerisch umzusetzen, war schon schwierig. Es mit der linken Hand zu probieren, mit geschlossenen Augen oder ohne den Stift abzusetzen war eine Herausforderung, bei der die Ergebnisse mit viel Humor zu betrachten sind.

Dann wollten wir wirklich wissen, wie die Bilder laufen lernten: Über kleine Daumenkinos wurde allen klar, dass es sehr viele Einzelbilder benötigt, um eine kleine bewegte Szene oder gar einen Film zu erstellen. Nebenbei lernten wir technische Apparate aus dem 19. Jahrhundert kennen, die erste bewegte Bilder zeigen konnten, wie das Zootrop.

Zum Schluss begann die eigentliche Arbeit an einem Stopmotionfilm. Nachdem Herr Scholz über Einstellungsgrößen und Kamerastandpunkte informiert hatte, wurde auf einem storyboard die ganze Geschichte des zu drehenden Films in Einzelbildern festgehalten. Herausgekommen sind drei wunderbare, geradezu zauberhafte Filme der drei Klassen!

Kl. 4a                     Kl. 4b                     Kl. 4c

Das Projekt wurde gefördert im Rahmen des Landesförderprogramms ‚Kultur und Schule‘