Informationen für Eltern von OGS-Kindern

Ab dem 25. Mai haben Sie die Möglichkeit, Ihr Kind an seinem „Präsenz-Schultag“ nach dem Unterricht bis zum regulären Betreuungsende in der OGS/ im gesicherten Halbtag betreuen zu lassen (Für diese Kinder wird es keine Frühbetreuung geben!). Für die Planung des Personaleinsatzes benötigen wir möglichst frühzeitig einen Überblick darüber, wie viele Kinder an ihrem Präsenztag an der OGS-Betreuung voraussichtlich teilnehmen werden.

Für die Betreuungssituation in der Schule haben wir uns mit den Trägern der OGS auf einige besondere Maßnahmen geeinigt. Bitte nehmen Sie diese Maßnahmen zur Kenntnis und teilen Sie uns mit dem unten anhängenden Abschnitt mit, ob Ihr Kind unter diesen Bedingungen zukünftig am Präsenztag an der OGS-Betreuung teilnehmen soll.

Folgende Maßnahmen wurden in Anlehnung an die Fachempfehlung Nr.15 für die Kindertagesbetreuung vom MKFFI mit den Trägern des Ganztags zunächst verabredet:

1. Es werden für den Präsenztag bis zu den Sommerferien feste OGS-Gruppen von höchstens 10 Kindern aus dem gleichen Jahrgang gebildet.
  2. Die Anmeldung für den OGS-Präsenztag muss verbindlich bis zu den Sommerferien erfolgen. Dies ist wichtig, um feste Gruppen zu bilden.
  3. In der Betreuung tragen die Kinder dort eine Maske oder einen Schal, wo die Abstandsregelung von 1,50 m nicht gewährleistet werden kann, also z.B. im Flur.

Auf dem Schulhof sowie im Gruppenraum werden in der Regel keine Masken getragen. Auf das Abstandsgebot wird überall mit größtmöglicher Sorgfalt geachtet. Wir halten das             Abstandsgebots am Nachmittag in der pädagogischen Betreuung jedoch nicht für absolut durchsetzbar. In Anlehnung an die Empfehlungen für den Kindergartenbereich werden daher in dieser Zeit in der Betreuung lebensnahe und kindgerechte Regeln entwickelt werden müssen, die z.B. das gemeinsame Spiel an einem Tisch ermöglichen. Die Nutzung verschiedener Rückzugsorte (z.B. Leseecke, Bauecke, Kuschelecke) kann allerdings nicht mehreren Kindern gleichzeitig gestattet werden. Die Einhaltung der üblichen weiteren hygienischen Maßnahmen ist darüber hinaus unerlässlich (regelmäßiges Händewaschen, regelgerechtes Lüften…).

1. In der Betreuungszeit muss -ebenso wie in der Unterrichtszeit- der Kontakt zwischen den einzelnen Gruppen vermieden werden.
  2. Mittagstisch: Die Eltern geben ihrem Kind zunächst ein Mittagessen mit in die Schule. In Abhängigkeit zur Kinderzahl und zu den hygienischen Erfordernissen bemühen wir uns um eine passende Lösung zur Wiedereinführung des warmen Mittagstischs.
  3. Bitte beachten Sie, dass sich zunächst geplante Betreuungsgruppen aufgrund der personellen Situation oder aufgrund von geänderten Vorschriften im Verlauf des Schuljahres verändern können oder ggf. auch abgesagt werden müssen.

% Diesen Abschnitt bitte bis zum 19.5. / 13.00 Uhr wieder in der Schule (Briefkasten, Sekretariat, per

mail…) abgeben __________________________________________________

ANMELDUNG/ Abmeldung für die OGS-Gruppe am Präsenztag

Ich habe die Rahmenbedingungen für die Betreuung in der OGS-Gruppe der Grundschule Hestert zur Kenntnis genommen.

__________________________________                           _____

Vorname und Nachname des Kindes                                                  Klasse

Ich melde mein Kind für den Präsenztag zur OGS verbindlich bis zu den Sommerferien an.   ____

Mein Kind benötigt bis zu den Sommerferien am Präsenztag keinen OGS-Platz.                       ____