Leistungskonzept für das Fach Sport JG 3 und 4

Der inhaltliche Schwerpunkt in den Klassen 3 und 4 liegt bei uns im Bereich des Bewegens an und mit Geräten, des Spielens mit Regelstrukturen, des Bewegens im Wasser und der Leichtathletik. Dabei werden ebenfalls die anderen Inhaltsbereiche des Lehrplans angesprochen und einbezogen.

Bei jeder neuen Themenstellung werden die SchülerInnen ermutigt, sich bereitwillig auf die neuen Inhalte einzulassen, neue Bewegungsvarianten auszuprobieren und dadurch vielfache motorische Erfahrungen zu sammeln.

Die LehrerIn beobachtet, unterstützt und gibt Hilfestellungen, um somit jedem Kind eine mündliche Rückmeldung und gegebenenfalls Korrekturvorschläge zu geben.

In den Klassen 3 und 4 wird den SchülerInnen jetzt noch deutlicher gemacht, welche Leistungserwartungen an sie herangetragen werden. Mit den SchülerInnen wird besprochen, dass sich die Note im Fach Sport nicht nur aus der Bewertung der sportartspezifischen Fertigkeiten ergibt, sondern ebenfalls die Anstrengungsbereitschaft sowie soziale Kompetenzen berücksichtigt werden.

Die Leistungen der SchülerInnen werden durch der Thematik entsprechende und im Team entworfene Beobachtungsbögen erfasst und orientieren sich jetzt an den Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 (siehe schuleigene Lehrplände, in Überarbeitung).

Wichtig dabei sind neben der Leistungsfähigkeit in den Inhaltsbereichen und möglichen Auszeichnungen als punktuelle Beobachtungen auch die Anstrengungsbereitschaft, soziale Kompetenzen und der individuelle Lernzuwachs als prozessorientierte Beobachtung.

Die Rückmeldung erfolgt hauptsächlich über die individuellen mündlichen Rückmeldungen der LehrerIn während der Bewegungsphasen.

In der Reflexionsphase beurteilen die SchülerInnen ihre gewonnenen Bewegungserfahrungen sowie ihre errungenen Fertigkeiten im Hinblick auf die Kompetenzerwartungen für die Klassen 3 und 4.

Dabei beurteilen die SchülerInnen zunehmend fachgerecht ihre Leistungen und Fertigkeiten, die im Gespräch konkretisiert werden.

Auch in den Klassen 3 und 4 sollte die Rückmeldung immer so gestaltet sein, dass die SchülerInnen weiterhin mit Motivation und Engagement an neue Bewegungsaufgaben herangehen.

Die Ergebnisse der einzelnen Themenbereiche werden durch die LehrerIn in den oben genannten Beobachtungsbögen festgehalten. Dabei haben wir noch keine einheitlichen Beobachtungsbögen entwickelt, jedoch werden diese anhand der folgenden Kriterien erstellt:

• Leistungsfähigkeit in den Inhaltsbereichen
    • Ergebnisse/Präsentationen/Urkunden/Abzeichen
  • Anstrengungsbereitschaft:
    • Motivation
    • Mithilfe bei Geräteauf- und –abbau
  • Soziale Kompetenzen:
    • Kooperationsfähigkeit
    • Rücksichtnahme
    • Fairness
    • Zuverlässigkeit
    • Einhaltung von Regeln
  • Individueller Lernfortschritt/Lernzuwachs:
    • koordinative/konditionelle Fähigkeiten
    • technisches/taktisches Können
    • kreativ-gestalterisches Können

In den Klassen 3 und 4 erfolgt im Fach Sport eine Benotung.

Diese setzt sich folgendermaßen zusammen (s. u.):