die Bundesminister/innen und die Bundeskanzlerin haben sich am 10.02.2021 erneut getroffen, um die aktuelle Situation zu bewerten. Dabei wurde beschlossen, dass die Schulen auf Bundesebene entscheiden, wie es ab dem 15.02.2021 mit allen Schulen weitergeht. Für Nordrhein-Westfalen wurde folgendes beschlossen:

1. In der Woche vom 15.02.-19.02.2021 verbleiben alle Kinder im Distanzunterricht.
2. Ab dem 22.02.2021 werden u.a. die Grundschulen im Wechselmodell geöffnet.

Für die GS Hestert bedeutet das im Einzelnen:

1. Am 15.02. und 16.02. sind traditionell die beweglichen Ferientage zu Karneval, die Kinder haben unterrichtsfrei und erhalten für diese Tage keine Aufgaben.
2. 17.02.-19.02. Fortführung des Distanzunterrichtes
3. Ab 22.02.2021 Start des Wechselunterrichtes

Der Wechselunterricht wird im täglichen Wechsel mit halbierten Klassen stattfinden und pro Tag maximal fünf Unterrichtsstunden umfassen. Dabei werden die Klassen weitestgehend ausschließlich von den Klassenlehrerinnen unterrichtet. Sollten die Wochenstunden der Klassenlehrerinnen nicht ausreichen, wird maximal eine zweite Lehrerin den Unterricht erteilen.

Die Gruppeneinteilung wird in den nächsten Tagen von den Lehrerinnen vorgenommen, Wünsche von Familien mit Geschwisterkindern können dabei berücksichtigt werden. Die genaue Einteilung erhalten Sie voraussichtlich am 17.02.2021.

Notbetreuung:
An Tagen, an denen die Kinder keine Schule haben, wird die Notbetreuung weiterhin aufrechterhalten. Sie haben die Möglichkeit die Kinder hierzu mit dem beiliegenden Formular anzumelden. Bitte beachten Sie, dass es sich auch hierbei um eine Notbetreuung handelt und die Kinder soweit das möglich ist, an den Distanztagen zu Hause betreut werden sollten. Sollten zu viele Kinder angemeldet werden, können wir den Unterrichtsplan, wie oben genannt, nicht aufrechterhalten und müssen die Unterrichtsstunden reduzieren.

Viele Grüße und bleiben Sie alle weiterhin gesund,

Michael Schnücker                    Christine Berkey                     Nadine Kleinschmidt
        Schulleiter                          stellv. Schulleiterin             Schulpflegschaftsvorsitzende