Wenn lernen zu Hause stattfindet

wir haben nun schon einige Wochen in der für uns alle ungewöhnlichen Situation hinter uns gebracht. Arbeit und Kinderbetreuung müssen neu organisiert werden. Unser gesamtes Leben folgt völlig anderen Regeln. Insgesamt stellt die aktuelle Lage für uns alle eine Belastung dar, auch für unsere Kinder.

Sie haben von uns Lernangebote für zu Hause erhalten. Wir wissen, dass Kinder im Unterricht auf unterschiedliche Weise lernen. Einige Kinder lernen selbständiger, andere brauchen mehr Unterstützung. Auch Lerntempo und Interessen sind sehr unterschiedlich. All das ist im Unterricht in Ordnung und gilt nun auch für das Lernen zu Hause.

Unserem Kollegium ist bewusst, dass die Situation es nicht bei jedem erlaubt, mehrere Stunden am Tag mit dem Kind zu arbeiten. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen nicht nur Lernmaterial, sondern auch diese Botschaft mit auf den Weg geben: Erledigen Sie und Ihr Kind das, was Sie schaffen können.

Gemeinsam Spielen und Bewegen, basteln, backen, experimentieren und vieles mehr sind ebenfalls gute Lern- und Erfahrungsfelder. Helfen Sie Ihrem Kind, jeden Tag etwas zu lernen.

Wenn die Schule wieder beginnt, werden die schulischen Lerninhalte wieder aufgegriffen, geübt und weiter vertieft. Wir werden uns ansehen, wo Ihr Kind steht und daran ansetzen.

Erledigen Sie mit Ihrem Kind das, was Sie schaffen! Wichtig ist, dass Sie alle gut und gesund durch die nächsten Wochen kommen.

Haben Sie keine Scheu, die Schule zu kontaktieren.

Wenn das Schulleben wieder in einem normalen Ablauf stattfinden kann, werden wir mit Ihnen die unterschiedlichen persönlichen Erfahrungen austauschen. Nur so können wir für die Zukunft daraus lernen.

Im Folgenden finden Sie ein paar Tipps und Anregungen, um die Zeit gut gestalten zu können, in der die Schulen weiterhin geschlossen bleiben.

Wie organisiere ich das Lernen zu Hause?

Überblick verschaffen: Schauen Sie mit Ihrem Kind in Ruhe an, was alles zu tun ist und planen Sie gemeinsam die Woche.

Erwartungen klären: Sagen Sie Ihrem Kind klar, dass Lernen stattfindet, auch wenn die Schule geschlossen ist. Zeigen Sie Ihrem Kind, dass die Lerninhalte bedeutsam sind. Wertschätzen Sie seine Lernbemühungen.

Plan machen: Integrieren Sie den Arbeitsplan der Schule in einen konkreten Wochenplan für zu Hause. Das verhindert Missverständnisse und Streit. Achten Sie auf ausreichend Pausen.

Aufgabenliste für jeden Tag: Teilen Sie die Aufgaben in Tagesetappen ein. Das Durchstreichen erledigter Aufgaben tut Ihrem Kind gut und motiviert.

Arbeitsplatz gestalten: Achten Sie darauf, dass Ihr Kind einen festen Arbeitsplatz für seine Aufgaben hat, an dem es nicht abgelenkt ist.

Wenn Schluss ist, ist Schluss: Wenn die Aufgaben erledigt sind, hat Ihr Kind frei. Für langsame Kinder oder Kinder mit Konzentrationsschwierigkeiten empfiehlt sich eine feste Zeitgrenze.

Wie motiviere ich mein Kind?

Planen Sie die Lernzeit gemeinsam und realistisch mit Ihrem Kind.

Ermutigen Sie Ihr Kind, es zuerst selbst zu probieren. Besprechen Sie, wie es Schwierigkeiten eigenständig überwinden kann.

Zeigen Sie Interesse am Lernerfolg Ihres Kindes, vermeiden Sie „übermäßige“ Kontrolle.

Eine fröhliche Atmosphäre hilft beim Lernen und Wohlfühlen.

Wie strukturieren wir als Familie den Tag?

Der Familien Alltag verändert sich durch den Wegfall gewohnter Aktivitäten. Um so wichtiger ist es, dass Sie den Tag gut organisieren:

• Versuchen Sie, einen Tagesrhythmus

(Aufstehzeiten, gewohnte Rituale zum Frühstück, …)

• Planen Sie gemeinsame Mahlzeiten – zusammen das Essen zuzubereiten kann eine schöne Aktivität sein.
  • Sammeln Sie Ideen, was in der Freizeit stattfinden kann.

(Was kann Spaß machen? Z.B. malen, basteln, Spiele spielen, Musik machen, …)

• Treffen Sie Absprachen zum Thema Medienkonsum. Welche Spiele und Apps nutzt Ihr Kind? Gibt es Alternativen? Begrenzen Sie die Medienzeit!
  • Achten Sie auf genügend Ausgleich!
  • Viele Bewegungsformen lassen sich im eigenen Wohnzimmer anwenden. Nutzen Sie Angebote von Apps und Videos, um Bewegungs- und Sportprogramme nach Hause zu holen. Hilfreich ist auch hier ein fest geplanter Zeitpunkt am Tag.

Ihr Kollegium der Grundschule Hestert