Hagen, 07.01.2022

das neue Jahr ist gestartet und wir hoffen Sie haben einen guten Übergang in 2022 gehabt. Für das neue Jahr wünschen wir Ihnen viele tolle Tage, viele schöne Erlebnisse mit Ihren Kindern und viel Erfolg bei allen Vorhaben.

Wie wir Ihnen bereits vor den Weihnachtsferien mitgeteilt haben, wird ab Montag, den 10.01.2022 das Testverfahren angepasst. Ab diesem Tag werden die Kinder direkt zweimal getestet, ein Pooltest und eine Rückstellprobe. Sollte der Pool positiv sein, kann aufgrund der Rückstellprobe der Pool direkt aufgelöst werden. Am Montag werden alle Kinder aller Klassen gleichzeitig getestet, danach gehen wir wieder in den gewohnten Testrhythmus über.

Weiterhin hat das Schulministerium am 06.01.2022 durch ein Schulmail mitgeteilt, dass ab Montag grundsätzlich alle Kinder getestet werden. Es wird nicht mehr unterschieden, ob Kinder immunisiert sind oder nicht, alle Schülerinnen und Schüler nehmen ab sofort an den Testungen teil. Auch immunisierte Personen sind nachweislich nicht von Ansteckung befreit und können das Virus übertragen. Diese „Testlücke“ soll zukünftig geschlossen werden.

Zudem hat der Krisenstab der Stadt Hagen empfohlen, dass Sie die Kinder am Sonntag vor Schulbeginn noch einmal testen zu lassen. So können eventuelle Infektionen vor Schulbeginn entdeckt und die Weiterverbreitung ab Montag weiter reduziert werden.

Außerdem gilt auch wie bisher, dass Kinder, die aufgrund von Krankheit oder anderen Abwesenheiten einen Tag oder auch länger nicht in der Schule waren, bei Rückkehr in den Schulbetrieb ein negatives Testergebnis eines offiziellen Testzentrums vorlegen müssen. Tests, die Sie zu Hause machen können, sind nicht gültig. Sollten Ihr Kind bei Rückkehr kein Testergebnis vorlegen können, muss das Kind von Ihnen abgeholt werden.

Wir freuen uns, Ihre Kinder ab Montag wieder in der Schule begrüßen zu können und hoffen, dass die kommende Woche möglichst Infektionsfrei verläuft.

Viele Grüße,

Michael Schnücker Christin Berkey Nadine Kleinschmidt